Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Wird bei einer Genossenschaftswohnung keine Mietkaution fällig?

Susanne (25.01.2015 15:55)
Hallo Norbert,

Ich verstehe das nicht, warum die Finger weg?

Diese Genossenschaft ist der größten Vermieter in Berlin und die haben fast 700 Wohnungen in ihrem Bestand. Die haben auch Erfahrungen, denn die machen das seit 130 Jahren das in Berlin. Die sind sehr seriös und ihre Wohnungen sind gut in Schuss.

Sich lieber vorher erkundigen, als solche Zeilen schreiben.

Lieben Gruß
Susanne.


Ulrich (25.01.2015 09:00)
Hey Leute,
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin überwältigt von den Infos. Viellicht noch zur Ergänzung. Es handelt sich um die bbg Berliner Baugenossenschaft eG. Die sind eigentlich als seriös bekannt, oder?

Besten Gruß

Norbert (23.01.2015 10:02)
Hallo,
Mit diesem Thema habe ich mich das erste Mal befasst. Damit du die Wohnung bekommst musst du in diese Gesellschaft eintreten. Dafür sollst du 2050 Euro löhnen, dann ist keine Kaution mehr erforderlich.

Meine ehrliche Meinung dazu? Lass die Finger davon.
Besten Gruß
Norbert

Eva (20.01.2015 11:36)
Das wurde ja schon beschrieben mit deinen Genossenschaftsanteilen für 2050€ kannst du die Wohnung beziehen. Diese Anteile kannst du bei dem Auszug aus der Wohnung wieder verkaufen. Das ist ähnlich wie bei einer Kaution. Aber die Modalitäten genau durchlesen.

Lieben Gruß
Eva

Beate (19.01.2015 14:08)
Hallo,
Bevor du in diese Wohnung ziehen darfst, musst du diesen Genossenschaftsanteile kaufen. Das sind in deinem Fall gesamt 2000 Euro plus 50 Euro Eintrittsgeld. Aber das ist ja schon eine Menge Holz.

Vielleicht kannst du das mit der Miete abstottern.

Alles Gute in der neuen Wohnung.

Stefan (19.01.2015 10:03)
Hi Ulrich,
Das ist so, möchtest du diese Wohnung haben, dann musst Du Mitglied der Genossenschaft sein. Anders funktioniert das nicht. Die M Mitgliedschaft kommt dann zustande, in dem du dort Anteile kaufst.

Mehr wird dann nicht fällig.
Besten Gruß

Stefan


Ulrich (18.01.2015 08:59)
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung und habe etwas gefunden. Es ist eine Genossenschaftswohnung und hier werden folgende Kosten aufgelistet:

10 Genossenschaftsanteilen á 200 Euro plus 50 Euro Eintrittsgeld, das macht 2050,00 Euro.

Was mir fehlt, ist der Hinweis nach einer Mietkaution. Oder wird hier keine fällig?

Vielen Dank für die Antworten.

Anbieter Mietkaution vergleichen