Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Wann ist die Mietkaution bei einem Laden fällig?

Renate (18.05.2014 06:10)
Guten Morgen,

Ich selbst besitze keine Erfahrungen mit der Mietkaution für Gewerberäume. Aber wenn, das Verhandlungssache ist, dann sollte auch eine Ratenzahlung möglich sein. Es gibt auch die Möglichkeit eine Kautionsbürgschaft abzuschließen. Das ist finanziell sehr günstig und hier bezahlst du 5 bis 10 % im Jahr der Kautionssumme. Das ist einfach eine Überlegung wert.

LG

Michael (17.05.2014 08:34)
Hi Andreas,
Bitte nicht böse sein, aber bei so einer wichtigen Frage, musst du doch einen Rechtsanwalt beauftragen. In einem Forum wirst du immer unterschiedliche Auffassungen finden. Das ist ja auch einfach, denn keiner haftet hier dafür. Deshalb muss Sachkompetenz her.
BG

Günther (16.05.2014 07:02)

Ups Iris, das ist fuer Mitwohnungen so und bei Gewerbe ist das anders. Hier gibt es keine Beschränkung wie im Mietrecht. Dabei wird die Kaution fuer die Gewerberäume frei verhandelt. Dabei ist eine gute Verhandlungsstrategie wichtig.
Viel Erfolg dabei.

Iris (14.05.2014 09:13)
Hallo Andreas,
Du musst Mietkaution entrichten, wenn es im Mietvertrag steht. Es kann auch in einem Zusatz des Mietvertrages stehen. Die Höhe der Mietkaution darf 3 Monatsmieten betragen. Dabei werden Nebenkosten nicht mitgerechnet. Diese Kaution kann in drei Monatsraten bezahlt werden. Die erste Rate wird zu Beginn des Mietsverhältnisses fällig. Eine abweichende Regelung ist unwirksam.
BG

Andreas (13.05.2014 06:46)
Hallo in die Runde hier,

Wir möchten, einen Laden eröffnen und mieten uns zwei Räume an. Jetzt habe ich nächste Wochen den Termin und vorher hätte ich gern gewusst, wann ist die Mietkaution fällig?

Es stehen noch einige Arbeiten an und die Eröffnung ist Ende Juli 2014 angedacht.
Vielen Dank für die Informationen.


Anbieter Mietkaution vergleichen