Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Mietkaution von der DM-Zeit, wie erfolgt die Umrechnung?

Ilona (22.04.2017 00:56)
Ich kenne das und ich habe vor einem Jahr auch meine alte Wohnung aufgegeben. Meine Mietkaution hatte ich damals auch in der DM-Zeit eingezahlt.

Jetzt ging es um die Rückzahlung und ich habe im Netz diesen Kautions-zins.de benutzt.

Hier gibt es auch einen Musterbrief zur Rückzahlung der Mietkaution. Auch diesen habe ich genutzt.

Einfach schauen.


Michael (21.04.2017 09:19)
Hey Ute,

Ich habe das einmal für dich ausgerechnet. Du bekommst für deine Mietkaution 3.082,32 Euronen.

Darin sind noch keine Zinsen enthalten und die Inflation ist auch noch nicht berücksichtigt.

Lieben Gruß
Michael

Christina (20.04.2017 10:16)
Einfach die Umrechnungstabellen nutzen. Dazu kommen dann die Zinsen von 20 Jahren.

Jedoch wird das nicht alles nach Beendigung des Mietverhältnisses ausgezahlt.

Ein Teil des Geldes bleibt beim Vermieter, denn es erfolgt ja noch die letzte Abrechnung der Betriebskosten.

Gerd (20.04.2017 07:06)
Hallo,

Hier stellt sich auch die spannende Frage, wo hat der Vermieter damals diese Mietkaution angelegt. Eigentlich ist er verpflichtet, darüber dem Mieter eine Auskunft zu erteilen.

Der Gegenwert wird in Euro umgerechnet. Dazu kommen natürlich noch die Zinsen.
Gruß


Britta (19.04.2017 07:37)
Servus,

Der Umrechnungskurs lautet: 1 Euro = 1,95583 DM
Dazu kommen noch einige Zinsen. Das richtet sich nach der Art der Anlage.

Lieben Gruß
Britta

Bernd (18.04.2017 10:15)
Hallo Ute,

Es gibt eine Umrechnung von DM zu Euro. Den Kurs kenne ich aber nicht. Jedoch der Vermieter kann ja Geld für Reparaturen zurückhalten. Also baue nicht so auf die Summe.

Es wird ja eine Übergabe erfolgen, dann kennst du die Beanstandungen.
BG

Ute (17.04.2017 07:48)
Hey,

Ich habe 1997 eine Mietkaution von 4.500 DM an den Vermieter gezahlt. Jetzt besitzen wir ein Eigenheim und es geht um die Mietkaution.

Was bekomme ich zurück? Wie wird das umgerechnet?

Vielen Dank.

Anbieter Mietkaution vergleichen